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Das Frühlingslied

Text und Musik: Wolf-Dieter Rahn.

Hallo Frühling,
lieber Frühling, sei willkommen,
Ciao, ciao Winter,
kalter Winter, lebe wohl!

Tanzen springen,
lachen singen, seht die wilden
Winde wehen,
ja wir drehen uns dazu!

  1. Mäuse springen,
    Vögel singen,
    alles ist voll Blütenduft!

    Mädchen knüpfen,
    Jungs entschüpfen,
    alle hüpfen in die Luft!

    Hallo Frühling...

  2. Seht die Hasen,
    wie sie rasen,
    seht nur wie die Sonne lacht!

    Ja wir hampeln
    und wir strampeln,
    Füße trampeln, dass es kracht!

    Hallo Frühling...

  3. Gräser sprießen
    auf den Wiesen,
    Kühe kauen voller Glück!

    Ja wir faxen,
    wie die Saxen,
    hau'n die Haxen vor- zurück!

    Hallo Frühling...

  4. Bienen summen,
    Käfer brummen,
    stumm im Wasser planscht der Fisch,

    Ja wir singen,
    lasst es klingen:
    "Es ist Frühling, grün und frisch !"

    Hallo Frühling...

Illustration: Ines Rarisch
Illustration: Ines Rarisch

Hörbeispiel


Besetzung:

Querflöte: Romana Nitsch,

Karin Krell
Gitarre: Reinhard Klatt
Perkussion: Andreas Preponis
Klavier: Wolf-Dieter Rahn
E-Bass: Andreas Reif



Konzeption

Das Frühlingslied ist wohl das verrückteste Kinderlied, das ich kenne. Inhaltlich stehen sich im Frühlingstreiben Natur und Mensch gegenüber. Bilder von ständiger Bewegung und quirligem Treiben und kurze, teils abgehackte Phrasen im Text sorgen für das nötige Tempo. Beim komponieren wurde ich stark durch die "sechs Tänze in bulgarischen Rhythmus" aus dem "Mikrokosmos Nr.6" von Belá Bartók beeinflußt. Ich wollte ein verrücktes und chaotisches Frühlingstreiben voller Leben und Wildheit entwerfen. Die Melodie wird - und das ist etwas Besonderes - vom Baß gespielt und nicht, wie sonst üblich, von der Oberstimme . Dabei bleibt sie in ihrer Einfachheit stets konstant. Sie bildet das sichere Fundament, das hier benötigt wird, damit das Lied mit all seinen Taktwechseln und Gegenmelodien in der Begleitung nicht aus den Fugen gerät. Die Melodie ist in ihren Betonungen mit denen im Text stimmig. Somit dürfte die Gefahr, sich von der Begleitung verwirren zu lassen, gebannt sein, wenn man sich am Text orientiert. Das Lied trainiert das Rhythmusgefühl und öffnet Türen für die Musik andere Länder, denn hier findet man grob eine Mischung aus bulgarischer Musiktradition und dem griechischen Sirtaki. Es ist sehr reich instrumentiert für Klavier, Bass, Gitarren, Mandolinen, Flöten und Schlagwerk.

Unterrichts- und Spielideen:

  • Tanzen im Kreis: Bei gleichmäßigem Schritt (in Halben denken und laufen) wechseln die Betonungen immer hin und her (r-l-r-l-r-l-r-l-r-l-r-l-r-l-r (Richtungswechsel?) l-r-l-r-l-r-l-r-l-r-….)


© Wolf-Dieter Rahn 2010 Impressum Kontakt: email