Refrain:
Rot, gelb, grün, weiß
kunterbuntes Fruchteis,
kunterbunter Fruchtsalat mit Sahne oben drauf.
Für den Herren braun und blau
rosa, lila für die Frau
violett, türkis, orange, ja Farben gibt’s zuhauf.
Hüllt auch jede Nacht die Welt
stets in schwarz und grau
färbt sich tags das Himmelszelt
immer wieder blau
"Man kann malen wie man will"
mal ein Bild wie Meister Bill !
(mit) Buntstift, Filzstift, Fingerfarbe
Wachsstift oder Pinsel!
-
Seht euch nur den Menschen an,
wie der sich schön bunt kleiden kann:
Rot, das ist die Feuerwehr,
sie kommt wenn’s brennt, und spritzt umher
Gelb das ist die Deutsche Post,
sie bringt den Brief von West nach Ost.
Grün das ist der Förster Kai
und "Lustig ist die Jägerei".
Weiß ist stets der Arzt mit Brill’
und auch der Malermeister Bill.
Braun – wer sitzt im Kloster fromm
in seiner Kutte Pater Tom
Blau zieht sich der Seemann an
und Paule paddelt, was er kann...
-
Seht euch nur den Garten an
was man da buntes essen kann:
Rot sind Beeren für den Quark
auch Kirschen und Tomatenmark
Gelb ist der Zitronensaft,
und dicke Birnen geben Kraft
Grün sind Gurken und Salat
auch Erbsen, Bohnen delikat
Weiß ist Spargel, den man schält,
wer’s scharf mag sich mit Rettich quält
Braun ist die Kartoffel roh
als „Pommes“ macht sie doppelt froh
Blau sind Pflaumen für das Mus
zerquetsch sie einfach mit dem Fuß
-
Seht euch nur die Tiere an
was man da buntes sehen kann:
rot mit Punkten jederzeit
ist des Marienkäfers Kleid
gelb mit Streifen, reiz’ sie nicht
die Wespe ist’s pass auf sie sticht
Grün - das ist das Krokodil
und auch der Breitmaulfrosch am Nil
weiß und Schwarz – wer ist auf zack?
der Pinguin in seinem Frack
braun wer lacht und freut sich sehr?
In deinem Bett: Der Teddybär
blau das ist der frische Fisch
im Meer, im Fluss und auf dem Tisch
(Pause + Dialog)
Kind 1: Ich will aber keinen Fisch!
Kind 2: Wir wollen lieber Bonbons.
Kind 1: Oder Kaugummi!
Kind 2: Oder Schokolade!
-
Seht euch nur die Farben an
was man da Buntes naschen kann:
Zuckerguss und bunte Smarties
Lutschbonbons auf Kinderpartys
Wackelpudding, rote Grütze,
Schoko-Hasen ohne Mütze.
Gummibärchen und Lakritze,
Wasser-Eis bei großer Hitze.
Rote, grüne Blubber-Brause
Cola-Lollis in der Pause
Und die ganze Rummel-Latte:
Mandeln, Popcorn, Zuckerwatte,
Viele Sorten Schokolade...
Aufgegessen? Oh wie schade!
|
|
Illustration: Ines Rarisch |
Hörbeispiel
Besetzung:
Waschbrett: |
Wolf-Dieter Rahn |
Akkordeon: |
Stephanie Mast |
Posaune: |
Teresa Beck |
Horn: |
Sabrina Lander |
Klarinette: |
Stefan Halder |
Tuba: |
Ralph Simondet |
Blockflöte: |
Claudia Scholz |
Violine: |
Paula Stark |
Klavier: |
Wolf-Dieter Rahn |
Kinderchor: |
Anika Meier
Julia Meyer
Emily Pflüger
Cousine von Emily
Miriam Porro
Lea Röhm |
Kinder: |
Kolja und Smilla Schreiber |
|
Konzeption
Farben sind im Kindergartenalltag nichts ungewöhnliches, beschäftigen sich Kinder doch tagtäglich
damit: ob beim Malen oder Basteln, bei Kindern muss es meistens bunt sein! „Grün, grün, grün sind alle
meine Kleider“ – so heißt es in dem alten Volkslied aus Pommern und wie damals, so wird es noch
heute gesungen. Warum nicht ein neues Farbenlied schreiben?
Die Strophen verlaufen stets in der gleichen Farbreihenfolge: Rot, gelb, grün, weiß, braun und blau.
Mehr Farben erschienen mir als zu kompliziert, der Text ist schon komplex genug. Die Farbnamen
werden jeweils chorisch gesprochen.
Bei dem Wort „Farben“ denkt ein Musiker natürlich zunächst an „Klangfarben“, daher war die Umsetzung
des Textes in Musik in diesem Falle besonders reizvoll: Ich wollte mit Klangfarben spielen, mit Klängen
malen.
Zunächst beginnt das Lied lustig mit Akkordeon, Tuba und Waschbrett. Doch schon im zweiten Refrain
mischen sich eine Gegenmelodie in der Posaune und zwei Hörner dazu.
In der zweiten Strophe mischt sich farblich eine Blockflöte, in der vierten eine Violine dazu. Stilistisch
dachte ich dabei - auch bei der Melodieführung - an „Irish Folk“ mit „flute“ (Holzquerflöte) und „fiddle“
(Geige). Im dritten Refrain hellen dann zwei Klarinetten den Klang auf, entrümpeln ihn vom schweren
Blechbläser-Klang und treiben ihn ins clowneske. Am Ende zum großen Finale werden letztendlich alle
Farben zusammengemischt: Zunächst Tuba/Klavier, dann die Posaune, Hörner, Akkordeon, Klarinetten,
Violine und Blockflöte*. Jeder Stimmeinsatz ist deutlich zu hören und dynamisch angehoben.
Zuletzt schleicht und mischt sich zur neuen Gesangsmelodie im Finale wieder der Refrain dazu.
Gesungen wird er von einem kleinen Kinderchor.
Unterrichts- und Spielideen:
- Bunten Fruchtsalat / buntes Essen herstellen und essen (Obstsalat mit Sahne)
- Besuch eines Zoos (bunte Tiere)
- Bilder malen / sprayen / Wände bunt streichen
|