Childrensongs.de

Das Farbenlied

Text und Musik: Wolf-Dieter Rahn.

Refrain:
Rot, gelb, grün, weiß
kunterbuntes Fruchteis,
kunterbunter Fruchtsalat mit Sahne oben drauf.

Für den Herren braun und blau
rosa, lila für die Frau
violett, türkis, orange, ja Farben gibt’s zuhauf.

Hüllt auch jede Nacht die Welt
stets in schwarz und grau
färbt sich tags das Himmelszelt
immer wieder blau

"Man kann malen wie man will"
mal ein Bild wie Meister Bill !
(mit) Buntstift, Filzstift, Fingerfarbe
Wachsstift oder Pinsel!

  1. Seht euch nur den Menschen an,
    wie der sich schön bunt kleiden kann:
    Rot, das ist die Feuerwehr,
    sie kommt wenn’s brennt, und spritzt umher
    Gelb das ist die Deutsche Post,
    sie bringt den Brief von West nach Ost.
    Grün das ist der Förster Kai
    und "Lustig ist die Jägerei".
    Weiß ist stets der Arzt mit Brill’
    und auch der Malermeister Bill.
    Braun – wer sitzt im Kloster fromm
    in seiner Kutte Pater Tom
    Blau zieht sich der Seemann an
    und Paule paddelt, was er kann...

  2. Seht euch nur den Garten an
    was man da buntes essen kann:
    Rot sind Beeren für den Quark
    auch Kirschen und Tomatenmark
    Gelb ist der Zitronensaft,
    und dicke Birnen geben Kraft
    Grün sind Gurken und Salat
    auch Erbsen, Bohnen delikat
    Weiß ist Spargel, den man schält,
    wer’s scharf mag sich mit Rettich quält
    Braun ist die Kartoffel roh
    als „Pommes“ macht sie doppelt froh
    Blau sind Pflaumen für das Mus
    zerquetsch sie einfach mit dem Fuß

  3. Seht euch nur die Tiere an
    was man da buntes sehen kann:
    rot mit Punkten jederzeit
    ist des Marienkäfers Kleid
    gelb mit Streifen, reiz’ sie nicht
    die Wespe ist’s pass auf sie sticht
    Grün - das ist das Krokodil
    und auch der Breitmaulfrosch am Nil
    weiß und Schwarz – wer ist auf zack?
    der Pinguin in seinem Frack
    braun wer lacht und freut sich sehr?
    In deinem Bett: Der Teddybär
    blau das ist der frische Fisch
    im Meer, im Fluss und auf dem Tisch

    (Pause + Dialog)
    Kind 1: Ich will aber keinen Fisch!
    Kind 2: Wir wollen lieber Bonbons.
    Kind 1: Oder Kaugummi!
    Kind 2: Oder Schokolade!
  4. Seht euch nur die Farben an
    was man da Buntes naschen kann:
    Zuckerguss und bunte Smarties
    Lutschbonbons auf Kinderpartys
    Wackelpudding, rote Grütze,
    Schoko-Hasen ohne Mütze.
    Gummibärchen und Lakritze,
    Wasser-Eis bei großer Hitze.
    Rote, grüne Blubber-Brause
    Cola-Lollis in der Pause
    Und die ganze Rummel-Latte:
    Mandeln, Popcorn, Zuckerwatte,
    Viele Sorten Schokolade...
    Aufgegessen? Oh wie schade!

Illustration: Ines Rarisch
Illustration: Ines Rarisch

Hörbeispiel


Besetzung:

Waschbrett: Wolf-Dieter Rahn
Akkordeon: Stephanie Mast
Posaune: Teresa Beck
Horn: Sabrina Lander
Klarinette: Stefan Halder
Tuba: Ralph Simondet
Blockflöte: Claudia Scholz
Violine: Paula Stark
Klavier: Wolf-Dieter Rahn
Kinderchor: Anika Meier
Julia Meyer
Emily Pflüger
Cousine von Emily
Miriam Porro
Lea Röhm
Kinder: Kolja und Smilla Schreiber



Konzeption

Farben sind im Kindergartenalltag nichts ungewöhnliches, beschäftigen sich Kinder doch tagtäglich damit: ob beim Malen oder Basteln, bei Kindern muss es meistens bunt sein! „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ – so heißt es in dem alten Volkslied aus Pommern und wie damals, so wird es noch heute gesungen. Warum nicht ein neues Farbenlied schreiben?

Die Strophen verlaufen stets in der gleichen Farbreihenfolge: Rot, gelb, grün, weiß, braun und blau. Mehr Farben erschienen mir als zu kompliziert, der Text ist schon komplex genug. Die Farbnamen werden jeweils chorisch gesprochen.

Bei dem Wort „Farben“ denkt ein Musiker natürlich zunächst an „Klangfarben“, daher war die Umsetzung des Textes in Musik in diesem Falle besonders reizvoll: Ich wollte mit Klangfarben spielen, mit Klängen malen.

Zunächst beginnt das Lied lustig mit Akkordeon, Tuba und Waschbrett. Doch schon im zweiten Refrain mischen sich eine Gegenmelodie in der Posaune und zwei Hörner dazu. In der zweiten Strophe mischt sich farblich eine Blockflöte, in der vierten eine Violine dazu. Stilistisch dachte ich dabei - auch bei der Melodieführung - an „Irish Folk“ mit „flute“ (Holzquerflöte) und „fiddle“ (Geige). Im dritten Refrain hellen dann zwei Klarinetten den Klang auf, entrümpeln ihn vom schweren Blechbläser-Klang und treiben ihn ins clowneske. Am Ende zum großen Finale werden letztendlich alle Farben zusammengemischt: Zunächst Tuba/Klavier, dann die Posaune, Hörner, Akkordeon, Klarinetten, Violine und Blockflöte*. Jeder Stimmeinsatz ist deutlich zu hören und dynamisch angehoben. Zuletzt schleicht und mischt sich zur neuen Gesangsmelodie im Finale wieder der Refrain dazu. Gesungen wird er von einem kleinen Kinderchor.

Unterrichts- und Spielideen:

  • Bunten Fruchtsalat / buntes Essen herstellen und essen (Obstsalat mit Sahne)
  • Besuch eines Zoos (bunte Tiere)
  • Bilder malen / sprayen / Wände bunt streichen

© Wolf-Dieter Rahn 2010 Impressum Kontakt: email