Childrensongs.de

Andreas Mohr

Die Lieder sind durchweg in gut singbaren Lagen geschrieben und treffen in melodischer Erfindung, Inhalt und textlicher Gestaltung in jeder Hinsicht die Erlebniswelt jüngerer Kinder. Besonders gefällt mir der Inhalt der Texte, der entweder neu ist ("Das Papierlied") oder überkommene Themen mit neuen und ungewohnten Assoziationen belebt ("Das Insektenlied", "Schlaflied"). Pfiffig ist auch der 5/4-Takt für das "Fünf-Fingerlied". Ich schätze den Einsatzbereich der Lieder auf den Altersabschnitt "3-6jährige", wobei sicher manche Lieder eher den älteren (auch über 6 Jahre hinaus) vorbehalten bleiben. Melodisch überwiegt die aus der Keimzelle des "Kinderdreiklangs" (3-5-6) gewonnene latente Pentatonik, die aber erfreulicherweise nirgends zum Selbstzweck erstarrt. Auch die rhythmisch komplizierteren Erfindungen sind dennoch gut geeignet, besonders wenn, wie in "Das Insektenlied", der Rhythmus als ostinates "Pattern" den Kindern durch Wiederholung schnell eingängig wird. (wie heißt "üben" auf französisch: "repeter", man kann es nicht oft genug wiederholen). Ich bin mit Ihnen vollkommen einer Meinung in der Überzeugung, dass Kinder im genannten Alter durchaus auch mit komplexeren musikalischen Strukturen zurechtkommen und kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Lieder im Kindergarten, in Gruppen der Musikalischen Früherziehung und im Vorschul-Kinderchor, aber auch noch in den unteren Klassen der Grundschule mit gutem Erfolg und vor allem mit viel Freude musiziert werden können.

Andreas Mohr

1972 - 1983 Stimmbildner an der Domsingschule Rottenburg am Neckar (Domsingknaben, Mädchenkantorei und Domchor).
1972 - 2002 Dozent für Gesang, Chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg.
1981 - 2002 Lehrbeauftragter für Gesang und Methodik der Kinderstimmbildung an der Musikhochschule Trossingen.
Seit 2006 Lehrbeauftragter für Kinderstimmbildung und Didaktik der Gesangspädagogik am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück
Seit 2007 Honorarprofessor für Kinderstimmbildung.

Mehr Informationen zu Andreas Mohr unter www.kinderstimmbildung.de


© Wolf-Dieter Rahn 2010 Impressum Kontakt: email