Childrensongs.de

Wenn Papier zu einem Lied wird



VON MONIQUE CANTRÉ

Wolf-Dieter Rahn hat eine CD mit Kinderliedern herausgebracht und ein Musical drum herum geschrieben. FOTO: NIETHAMMER


REUTLINGEN. »Man kann's zerschneiden, kann's zerreißen, dann zerknülln und damit schmeißen« - das Papier. Es ist elf Jahre her, dass Wolf-Dieter Rahn für Rommelsbacher Kindergartenkinder das »Papierlied« geschrieben hat. Die Erzieherin Irina Eichler hatte ihn darum gebeten, weil die Kinder täglich mit Papier hantieren und basteln, aber noch niemand auf die Idee gekommen ist, das zu besingen. Der Reutlinger Arztsohn Wolf-Dieter Rahn studierte damals an der Musikhochschule Trossingen Schul-, Jazz- und Popularmusik und fand sofort Gefallen am Texten und Komponieren für kleine Sängerinnen und Sänger. »Ich mag Kinder, und ich mag besonders, wie ein Kind die Welt sieht«, bekennt er.

Ein flotter Song zur Zupfmusik wie bei Hüttenabenden wurde das »Papierlied« und hatte auch bald einen Nachfolger: »Der Hahn Boris« über einen Gockel, der nicht krähen wollte, wozu eine ländliche Blaskapelle den Takt angibt. Als die Rommelsbacher Kindergartenkinder die beiden Lieder gelernt hatten, sangen sie sie gemeinsam mit dem jungen Komponisten. Wolf-Dieter Rahn erinnert sich gerne an seinen ersten Auftritt: »Es war wunderbar!«

»Ich mag besonders, wie ein Kind die Welt sieht«

Jetzt liegen die beiden Kinderlieder mit zehn weiteren auf einer CD vor. Diese trägt den Titel »Anneliese auf dem Bauernhof«, weil Rahn die Lieder zu einem Kinder-Musical gleichen Namens verarbeitet hat. Die Herausgabe von Lieder-CD, Textbuch und Klavieralbum mit Play-Along-CD hat der renommierte Hamburger Musikverlag Sikorski übernommen.

Um Anneliese aus seinem »Fünf-Finger-Lied« erfand Wolf-Dieter Rahn eine Vier-Jahreszeiten-Geschichte auf einem Bauernhof, in die alle zwölf Lieder von der CD integriert sind. Mit Studienfreunden hat er das Singspiel beim Trossinger Festival »Kesselhaustreiben« szenisch uraufgeführt. Und fand großen Zuspruch. Aber eigentlich sollen Kinder nicht nur zuschauen, sondern selber singen und spielen. Und bald ist's auch so weit: Wolf-Dieter Rahn, inzwischen Musiklehrer am Gymnasium in Rutesheim bei Leonberg, studiert es mit seinen Fünftklässlern ein. Zum Ende des Schuljahres soll es auf die Bühne kommen. Das Wichtigste sind ihm die einzelnen Lieder, die komplett unabhängig vom Singspiel sind. Titel 10, »Fred, der Schneck vom Rübenbeet«, ist für sich selbst nahezu ein kleines Musical. Zudem sind sie nicht nur fröhlich und eingängig, sondern erfüllen auch überzeugend die musikalischen Ansprüche an Kinderlieder, ausgehend von bekannten Neck-Tonfolgen.

Das fängt schon bei der Tonlage an. »Erwachsenen ist oft gar nicht bewusst, wie hoch die Kinder natürlicherweise singen«, sagt Rahn, der sich im Studium intensiv um Kinderstimmbildung gekümmert hat. Die meisten Kinderlieder seien zu tief, so auch das berühmte »Schnappi«-Lied. Müssten kleine Kinder aber mit der Bruststimme singen, führe dies zum typischen »Kindergarten-Cluster-Krähen«, einer Art Sprechgesang. Kindgerecht ist jedoch die Tonlage zwischen f' und f''.

»Erwachsenen ist oft nicht bewusst, wie hoch Kinder natürlicherweise singen«

Bei den Texten, die er immer zuerst schreibt, achtet er darauf, dass die natürliche Betonung der Wörter in der Vertonung bewahrt bleibt. Dass sie sich perfekt reimen, ist Ehrensache, und witzige Lautmalereien bringen Spaß in die Refrains. Der Sprechrhythmus trägt stets die Taktart, die mitunter recht anspruchsvoll ist wie der 5/4-Takt des »Fünf-Finger-Lieds« oder die unregelmäßigen Taktwechsel im Frühlingslied.

Jedes Lied hat einen eigenen Stil: Das Erntelied ist im Countrysound, »Paule der Schneemann«, der so gerne Seemann wäre, erinnert an ein Shanty, »Igel Rasta-Fari« ist ein Reggae und das Insektenlied tanzt im Salsa-Rhythmus. Eindrucksvoll trommelt das »Keine-Angst-Lied« gegen die Angst an und sanft lenkt das Schlaflied vom Alltagstrubel ab.

Für die CD-Aufnahmen, auf denen Wolf-Dieter Rahn alles selbst singt (mitunter mit Unterstützung), wurden die Begleitarrangements live von Musikern der Musikhochschule Trossingen eingespielt. Über 30 Leute waren zum Beispiel für die Big Band des Insektenliedes nötig. Echt soll es klingen und schön: Für Kinder stets das Beste. (GEA)


© Reutlinger General-Anzeiger 2007
Burgstraße 1-7 | 72764 Reutlingen | Internet: http://www.gea.de | E-Mail: gea@gea.de
Telefon: 07121-302-0 | Fax: 07121-302-677

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Reutlinger General-Anzeiger.


© Wolf-Dieter Rahn 2010 Impressum Kontakt: email