Childrensongs.de

Prof. Norbert Fröhlich

Professor für Komposition/Musiktheorie an der Staatl. Hochschule für Musik Trossingen

Norbert FröhlichWer die CD gehört hat, wird überrascht sein, wie einfach die Klaviersätze sind! Das Besondere: Wolf-Dieter Rahn versteht es, trotz der notwendigen Reduktion das Wesentliche der Lieder in hervorragend spielbaren und außerordentlich gut klingenden Klaviersätzen wiederzugeben. (Dies ist nicht hoch genug einzuschätzen, hält man sich einmal die Flut "ungenießbarer" kommerzieller Klavierarrangements gängiger Pop- und Filmmusik vor Augen/Ohren...)

Bei allem stößt man auf eine unübersehbare Fülle liebevoll ausgearbeiteter Details: hier ist ein Könner am Werk, der offenbar ein ganz neues Genre schafft: eine durchaus zeitgemäße populäre Musik - mit den Mitteln der avancierten Kunstmusik. Endlich einmal verschwinden die Grenzen zwischen "U" und "E": Wolf-Dieter Rahns Musik (in welcher Fassung auch immer) ist vor allem eines: einfühlsam, tiefsinnig, leichtgängig, hochmusikalisch. Wann haben wir je - seit Haydn - solche Qualitäten so wunderbar vereint erlebt?

Norbert Fröhlich (*1960 Essen)

1986 - 1988 Lehrauftrag für Musiktheorie und Komposition an der Folkwang-Hochschule Essen.
1989 - 1990 Dozent für Komposition an der Hochschule für Künste Bremen
1990 - 1993 Dozent für Musiktheorie an der Hochschule der Künste Berlin
Seit 1993 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Trossingen

Für seine Arbeiten wurde er ausgezeichnet mit dem Folkwangpreis, dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, dem WDR-Preis Forum Junger Komponisten und dem NDR-Musikpreis.

Mehr Informationen zu Prof. Norbert Fröhlich an der MHS Trossingen


© Wolf-Dieter Rahn 2010 Impressum Kontakt: email